An die Vorstandsfrauen vom Lesben Ring e.V.
Der Verein SAFIA – Lesben gestalten ihr Alter – hat auf der diesjährigen JHV ohne Gegenstimmen entschieden, die Mitfrauenschaft im Lesbenring zu kündigen.
Safia hat bereits 1986 beschlossen, dass ausschließlich als Mädchen geborene Lesben Mitfrau werden können.
Bei Eurer MV am 9.10.21 habt Ihr Satzungsänderungen beschlossen, z.B. „Lesbe“ sei ein „allgemeiner Begriff“ und umfasse auch Menschen, die sich als trans, nicht binär, bisexuell oder queer bezeichnen. Das findet sich jetzt in Eurem Online Auftritt wieder, in dem Ihr durchgehend Lesben mit * bezeichnet.
Damit dekonstruiert Ihr den Begriff „Lesbe“ und nehmt uns Lesben einen weiteren Begegnungsort.
Bei Eurer MV 2021 seid Ihr ähnlich undemokratisch vorgegangen wie Terre des Femmes es jetzt tut und einige andere Vereine. Ihr habt im Vorfeld die Aufnahme neuer Mitfrauen verweigert, Anträge zur Satzungsänderung nicht angenommen und Diskussionen weitgehend unterbunden. Damit habt Ihr Euch vom feministischen Ideal der Basisdemokratie in Richtung einer Autokratie entfernt.
Wir erinnern daran, dass Ihr dem LFT 2021 die Unterstützung wegen eines angeblich „transfeindlichen“ Workshopangebots entzogen habt. Während Ihr auch da Männer in den Mittelpunkt Eurer Betrachtung gerückt habt, haben wir uns gefreut, dass es dort endlich wieder um Lesben und nicht um autogynophile Männer ging.
Ihr unterstützt das geplante sog. „Selbstbestimmungsgesetz“, nach dem sich jeder Mann ohne Vorliegen von Voraussetzungen zur Frau erklären kann. Jeder heterosexuelle Mann kann somit aus Eurer Sicht eine „Lesbe“ sein.
Auf Social Media habt Ihr Lesben sukzessive geblockt und jegliche Diskussion über Euer Verhalten unterbunden.
Ihr verratet Eure und unsere Geschichte, zerstört einen weiteren Lesbenraum und macht es damit für Lesben imm er schwieriger, sich aufeinander zu beziehen. Ihr nehmt uns sogar noch unsere Sprache, wenn jeder Mensch in Eurem Verständnis eine „Lesbe*“ sein kann, Safia distanziert sich von Eurer Vereinspolitik.
Eure Entfernung von uns Safia-Lesben habt Ihr auch voll zogen, indem in der neuen Satzung nicht mehr Safia e.V. als die potentielle Erbin des Vereinsvermögens benannt wird, sondern ein respektabler aber heterosexueller Frauenverein mit Sternchen.
Unsere Mitfrauenschaft im Lesbenring ist beendet, die Beitragszahlung ist eingestellt.
Die Vorstandsfrauen
Safia e.V. Lesben gestalten ihr Alter