SAFIA ist politisch: Politisches Engagement

Das Bild ist ein Net­z­fund. „Defied gen­der norms didn’t deny biol­o­gy“ bedeutet „Geschlechter­nor­men zu ver­weigern, leugnet nicht die Biologie“.

„Mulier taceat in ecclesia“

Der lateinis­che Satz Muli­er taceat in eccle­sia“ bedeutet über­set­zt Die Frau schweige in der Gemeinde“. In kirch­lichen und über­haupt in öffentlichen Din­gen haben Frauen kein Mit­spracherecht. So war es mal….

Viele Frauen – vor allem immer wieder Les­ben – haben sich gegen diese Rol­len­zuschrei­bung gewehrt.

Schweigen ist keine Lösung!

Darum:

  • Treten wir ein für mehr „Les­bis­che Sicht­barkeit“, indem wir uns durch Öffentlichkeit­sar­beit sicht­bar machen, für uns selb­st ein­treten und über unsere Sit­u­a­tion aufklären.

Nach­dem sich im gesellschaftlichen Kli­ma seit der Grün­dung unseres Vere­ins Vieles zum Pos­i­tiv­en geän­dert zu haben schien, gibt es in Gesellschaft und Poli­tik (vor allem bei den GRÜNEN, wohl auch bei LINKEn und SPD) eine Art Kehrtwende hin zu erneuter männlich­er Dom­i­nanz unter dem Deck­män­telchen der „Vielfalt“. Zunehmend wer­den auss­chließlich Pro­jek­te gefördert und finanziert, wenn sie „queer“ sind, d.h. Les­ben und Schwule, Bi-Men­schen, Trans­gen­der, Trans­sex­uelle … und alle, die sich unter dem Sternchen (*) wiederfinden.

Darum:

  • Informieren wir uns! 
  • Unter­stützen wir uns!
  • Kämpfen wir miteinan­der, füreinan­der und für unsere Rechte als Frauen und Lesben!

Wir haben Kon­tak­te zu anderen Les­ben­pro­jek­ten inner­halb Deutsch­lands und im Aus­land. Aus uns sind andere Pro­jek­te her­vorge­gan­gen, wir sind mit anderen Pro­jek­ten ver­net­zt, wir unter­stützen Les­ben in Län­dern, in denen sie nicht densel­ben Sta­tus haben wie wir und wir pfle­gen Kon­tak­te zu Les­ben in Europa und darüber hinaus.

Frauen kommt her, wir tun uns zusammen…gemeinsam sind wir stark!

„Fly­ing Les­bians“ 1975

Stellungnahmen und Reden

Links zu anderen frauenpolitisch aktiven Gruppierungen, Initiativen und Vereinen

FrauenAktionsBündnis FAB
Fairplay für Frauen
Initiative "Lasst Frauen Sprechen!"
Initiative Geschlecht zählt
Fraueninitiative 04
LGB Alliance
Frauenheldinnen e.V.
Women's Declaration International
Frauen Aktion München
Sisters e.V.