SAFIA ist poli­tisch: Poli­ti­sches Engagement

Das Bild ist ein Netz­fund. „Defied gen­der norms didn’t deny bio­lo­gy“ bedeu­tet „Geschlech­ter­nor­men zu ver­wei­gern, leug­net nicht die Biologie“.

„Mulier taceat in ecclesia“

Der latei­ni­sche Satz Mulier taceat in eccle­sia“ bedeu­tet über­setzt Die Frau schwei­ge in der Gemein­de“. In kirch­li­chen und über­haupt in öffent­li­chen Din­gen haben Frau­en kein Mit­spra­che­recht. So war es mal….

Vie­le Frau­en – vor allem immer wie­der Les­ben – haben sich gegen die­se Rol­len­zu­schrei­bung gewehrt.

Schwei­gen ist kei­ne Lösung!

Dar­um:

  • Tre­ten wir ein für mehr „Les­bi­sche Sicht­bar­keit“, indem wir uns durch Öffent­lich­keits­ar­beit sicht­bar machen, für uns selbst ein­tre­ten und über unse­re Situa­ti­on aufklären.

Nach­dem sich im gesell­schaft­li­chen Kli­ma seit der Grün­dung unse­res Ver­eins Vie­les zum Posi­ti­ven geän­dert zu haben schien, gibt es in Gesell­schaft und Poli­tik (vor allem bei den GRÜ­NEN, wohl auch bei LIN­KEn und SPD) eine Art Kehrt­wen­de hin zu erneu­ter männ­li­cher Domi­nanz unter dem Deck­män­tel­chen der „Viel­falt“. Zuneh­mend wer­den aus­schließ­lich Pro­jek­te geför­dert und finan­ziert, wenn sie „que­er“ sind, d.h. Les­ben und Schwu­le, Bi-Men­schen, Trans­gen­der, Trans­se­xu­el­le … und alle, die sich unter dem Stern­chen (*) wiederfinden.

Dar­um:

  • Infor­mie­ren wir uns! 
  • Unter­stüt­zen wir uns!
  • Kämp­fen wir mit­ein­an­der, für­ein­an­der und für unse­re Rech­te als Frau­en und Lesben!

Wir haben Kon­tak­te zu ande­ren Les­ben­pro­jek­ten inner­halb Deutsch­lands und im Aus­land. Aus uns sind ande­re Pro­jek­te her­vor­ge­gan­gen, wir sind mit ande­ren Pro­jek­ten ver­netzt, wir unter­stüt­zen Les­ben in Län­dern, in denen sie nicht den­sel­ben Sta­tus haben wie wir und wir pfle­gen Kon­tak­te zu Les­ben in Euro­pa und dar­über hinaus.

Frau­en kommt her, wir tun uns zusammen…gemeinsam sind wir stark!

„Fly­ing Les­bi­ans“ 1975

Stel­lung­nah­men und Reden

Links zu ande­ren frau­en­po­li­tisch akti­ven Grup­pie­run­gen, Initia­ti­ven und Vereinen

FrauenAktionsBündnis FAB
Fairplay für Frauen
Initiative "Lasst Frauen Sprechen!"
Initiative Geschlecht zählt
Fraueninitiative 04
LGB Alliance
Frauenheldinnen e.V.
Women's Declaration International
Frauen Aktion München
Sisters e.V.