Der Ver­ein SAFIA e.V.

SAFIA ist ein poli­tisch-femi­nis­tisch-les­bi­scher Ver­ein von als Mäd­chen gebo­re­nen Frau­en ab 40 Jah­ren und gilt als das ältes­te les­bi­sche Netz­werk mit gro­ßer Reich­wei­te und einem star­ken Vor­bild­cha­rak­ter. SAFIA hat in Deutsch­land und welt­weit ca. 400 Mit­frau­en zwi­schen 40 und 99 Jahren.

Die Orga­ni­sa­ti­on von SAFIA e.V.

Jähr­lich fin­den fünf Gesamt­tref­fen statt – die meis­ten im Frau­en­land­haus Charlottenberg.

Es haben sich Regio­nal- und Stadt­grup­pen gegrün­det, die sich regel­mä­ßig tref­fen und ihre Inhal­te selbst bestimmen.

Unse­re ver­eins­in­ter­ne Zei­tung ist die KLATSCH­MOHN. Sie erscheint mehr­mals im Jahr. SAFI­As ver­öf­fent­li­chen dar­in Neu­ig­kei­ten, Ter­mi­ne, Anlie­gen, Anzei­gen, Stel­lung­nah­men, Wis­sens­wer­tes, Wit­zi­ges und Künstlerisches.

Arbeits- und Themengruppen

Foto­ar­chiv

Fotos und Fil­me aus der SAFIA-Geschich­te bewah­ren wir in unse­rem Archiv auf. Bei Gesamt­tref­fen wer­den zusam­men­ge­stell­te Doku­men­ta­tio­nen präsentiert.

Sil­ber­dis­teln

Es tref­fen sich über 60-jäh­ri­ge SAFI­As zu aus­ge­wähl­ten Themen.

Foto: Ren­del Freude

Her­zens­an­lie­gen

SAFI­As hal­ten Kon­takt auch zu jenen, die aus Kran­keits- und Alters­grün­den nicht zu den Tref­fen kom­men können.

Gedenk- und Würdigungskultur

Die Grup­pe befasst sich mit den Fra­gen zu die­sem Themenkreis.

Geden­krau­ten

Jede unse­rer ver­stor­be­nen SAFIA­schwes­tern wird über eine Geden­krau­te gewür­digt und in Erin­ne­rung gehal­ten. Die­se Geden­krau­ten sind bei jedem unse­rer Gesamt­tref­fen anwesend.

Fried­hofs­grup­pe

Wir haben eine Gemein­schafts­be­stat­tungs­flä­che für Les­ben auf einem schö­nen alten Fried­hof in Ber­lin geschaf­fen. Sie wur­de 2014 eröff­net und bie­tet 80 Grab­stel­len. Die AG Fried­hof ent­stand aus SAFIA. Trä­ge­rin ist die SAP­PhO-Frau­en­wohn­stif­tung. In leben­di­ger Aus­ein­an­der­set­zung ent­wi­ckeln wir femi­nis­ti­sche, spi­ri­tu­el­le For­men des Erin­nerns, Trau­erns und der Wür­di­gung les­bi­scher Lebenswege.

SAP­PhO-Frau­en­wohn­stif­tung

Die Stif­tung wur­de 1997 von SAFIAf­rau­en gegrün­det. Das Mot­to ist:

„Erb­fol­ge les­bisch … was denn sonst?“

Das Ziel ist, Ver­mö­gen von Les­ben zum Wohl von Les­ben zu sammeln.

Mehr Infos unter:
www.sappho-stiftung.de